
Fragen und Antworten helfen potenziellen Kunden heutzutage oftmals bei der Kaufentscheidung. Durch die Beantwortung häufig gestellter Fragen ersparst Du Deinen Nutzern ggf. anfallende Nachfragen und beeinflusst deren User Experience in Deinem Webshop aktiv.
Das knowmates-Plugin „FAQ mit strukturierten Daten” ist exklusiv für das Shopsystem JTL-Shop entwickelt. Es ermöglicht die Erstellung von einer FAQ-Unterseite sowie FAQ-Abschnitte für Kategorie- und Artikeldetailseiten (siehe Abbildung 1,2 & 3).
Für die FAQ-Unterseite ist die Erzeugung der Rich Snippets nicht deaktivierbar.
Für Kategorie-FAQ und Artikeldetailseiten-FAQ besteht die Möglichkeit, Rich Snippets zu erzeugen. Dadurch werden die FAQ-Inhalte im Quellcode durch sogenannte strukturierte Daten ausgezeichnet, die im Idealfall dazu führen, dass Google die Inhalte in den Suchergebnisseiten als Rich Snippets anzeigt.
Für Deinen JTL-Shop 5 beziehst Du Plugins über den JTL-Extension Store. Um auf Inhalte des JTL-Extension Stores zugreifen zu können, musst Du zunächst Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5 verknüpfen. Dies wird normalerweise beim Installationsprozess des Shops bereits abgefragt.
So verknüpfst Du Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5:
So buchst Du eine Extension für JTL-Shop 5:
Rufe das Konfigurationsmenü entweder unter „Plugin-Manager“ > „Aktiviert“ über das entsprechende Zahnrad-Icon auf der rechten Seite oder direkt über „Installierte Plugins“ > „FAQ mit strukturierten Daten“ auf.
Du siehst nun die Plugin-Benutzeroberfläche (siehe Abbildung 4).
Oben rechts befindet sich ein Switch, mit welchem Du zwischen hellem und dunklem Design wechseln kannst.
Triff nun die gewünschten Einstellungen für das Plugin „FAQ mit strukturierten Daten“.
Der Reiter „Einstellungen“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 5):
Grundeinstellungen:
Einstellungen der CMS-Seite des Plugins:
Einstellungen der Kategorieseite:
Einstellungen der Artikeldetailseite:
Der Reiter „CMS-FAQs” beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 6 & 7):
Über diesen Reiter siehst Du die FAQs, die auf der CMS-Seite des Plugins angezeigt/nicht angezeigt werden. Außerdem legst Du über den Button „FAQ erstellen” ein neues FAQ an. Du kannst die Anzeige der FAQs ebenfalls nach der Sprache filtern.
Hinweis: Die URL der neu erstellten FAQ-Seite ist www.domain.de/FAQ
Vergib eine Bezeichnung für Dein FAQ , lege die Sprache fest und gib an, ob das FAQ auf der CMS-Seite des Plugins angezeigt werden soll oder nicht.
Wenn ein FAQ angelegt ist, besteht die Möglichkeit, es über den rot hinterlegten Papierkorb zu löschen oder aber über das Bearbeiten-Icon Themen und zugehörige Fragen hinzuzufügen (siehe Abbildung 7). Die Antworten hinterlgetst Du durch einen Klick auf den blauen Pfeil rechts neben der Frage.
Hinweis: Sind mehrere FAQs angelegt, lassen sich diese bequem via Drag & Drop individuell sortieren. Die FAQs werden auch in dieser Reihenfolge im Shop-Frontend ausgespielt. Ebenso lassen sich auch die Themenblöcke und Fragen sortieren.
Der Reiter Kategorie-FAQs beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 8):
Über diesen Reiter legst Du einen FAQ-Abschnitt für die Kategorieseiten an. Du kannst die Anzeige ebenfalls nach der Sprache filtern.
Vergib nun eine Bezeichnung, wähle die Sprache und die gewünschte(n) Kategorie(n), auf welcher(n) das FAQ gezeigt werden soll (siehe Abbildung 9). Über die Funktion „Suchbegriffe” kannst Du auch direkt nach Kategorien suchen. Es besteht auch die Möglichkeit, keine Kategorie zu verknüpfen.
Hinweis: Sind mehrere Kategorie-FAQs angelegt, lassen sich diese bequem via Drag & Drop individuell sortieren. Die FAQs werden auch in dieser Reihenfolge im Shop-Frontend ausgespielt. Ebenso lassen sich auch die Themenblöcke und Fragen sortieren.
Der Reiter „Artikel-FAQs” beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 10):
Über diesen Reiter legst Du einen FAQ-Abschnitt für die Artikeldetailseiten an. Du kannst die Anzeige ebenfalls nach der Sprache filtern.
Vergib nun eine Bezeichnung, wähle die Sprache und die gewünschten Artikelseiten, auf welchen das FAQ gezeigt werden soll (siehe Abbildung 11). Über die Funktion „Suchbegriffe“ kannst Du auch direkt nach Artikeln suchen. Es besteht auch die Möglichkeit, keine Artikel zu verknüpfen.
Hinweis: Sind mehrere Artikel-FAQs angelegt, lassen sich diese bequem via Drag & Drop individuell sortieren. Die FAQs werden auch in dieser Reihenfolge im Shop-Frontend ausgespielt. Ebenso lassen sich auch die Themenblöcke und Fragen sortieren.
Der Reiter „Eigenes CSS” beinhaltet folgende Informationen (siehe Abbildung 12):
Der Reiter „Lizenz“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildungen 13 & 14):
Der Reiter „Über“ beinhaltet folgende Informationen (siehe Abbildung 15):
Im Reiter „Über“ findest Du Informationen zur Plugin-Version, PHP-Version, IonCube-Version, zum Plugin-Autor sowie die (Shop)-Webseite des Autors als auch zwei Buttons, über den Du das Plugin Log leerst bzw. öffnest.
Hinweis: Ab Plugin-Version 5.0.5 kannst du FAQs für Kategorien und Artikel mit Hilfe von Funktionsattributen zuweisen. Dazu legst Du in der JTL-Wawi das Funktionsattribut knm_faq_bind_faq als Freitextfeld, jeweils für Artikel und für Kategorien, an.
1. Öffnen Deine JTL-Wawi.
2. Wähle oben in der Menüleiste „Artikel“ > „Attribute“ (siehe Abbildung 16).
3. Wähle den Bereich „Artikel“ bzw. „Kategorie“ (siehe Abbildung 17 auf Folgeseite).
4. Klicke unten auf „Gruppe anlegen“.
5. Wähle diese an, klicke daneben auf „Gruppe bearbeiten“ und benenne diese um, z. B. in „Eigene Attribute“.
6. Wähle die neue Attributgruppe „Eigene Attribute“ und klicke unten auf den kleinen schwarzen Pfeil rechts vom Button „Attribut anlegen“. Wähle nun „Neues Funktionsattribut“ (siehe Abbildung 18).
7. Klicke doppelt für das Funktionsattribut auf den rosa hinterlegten Attributnamen und benenne es um (siehe Abbildung 19). Hinweis: Die Schreibweise muss 1:1 identisch sein.
8. Aktiviere Funktionsattribut durch Anhaken des entsprechenden Onlineshops unten rechts.
9. Speichere das Funktionsattribut durch einen Klick auf „Speichern“.
Um einer Kategorie oder einem Artikel anschließend ein oder mehrere FAQs zuzuweisen, verwendest Du die folgende Syntax:
SPRACH_ISO;FAQ-ID
Zu einer Sprache kannst Du mehrere FAQs einbinden. Diese trennst Du jeweils durch ein Komma, z.B.:
ger;6,5,4
Die Einträge für mehrere Sprachen trennst Du durch eine Pipe, z. B.:
ger;6,5,4|eng;1,2,3
Die Einträge können auch durchmischte Sprachbereiche enthalten, z. B.:
ger;6,5,4|eng;1,2,3|eng;11,25,85|ger;12,17,63
Hinweis: Die ID der FAQs entnimmst Du im Plugin-Backend auf der jeweiligen Kachel im entsprechenden Tab.