FAQ mit strukturierten Daten (SEO-Ranking steigern + Anfragen minimieren)

Inhalt

1. Wozu dient das Plugin "FAQ mit strukturierten Daten (SEO-Ranking steigern + Anfragen minimieren)"

Fragen und Antworten helfen potenziellen Kunden heutzutage oftmals bei der Kaufentscheidung. Durch die Beantwortung häufig gestellter Fragen ersparst Du Deinen Nutzern ggf. anfallende Nachfragen und beeinflusst deren User Experience in Deinem Webshop aktiv.

2. Was kann das Plugin "FAQ mit strukturierten Daten (SEO-Ranking steigern + Anfragen minimieren)"

Das knowmates-Plugin „FAQ mit strukturierten Daten” ist exklusiv für das Shopsystem JTL-Shop entwickelt. Es ermöglicht die Erstellung von einer FAQ-Unterseite sowie FAQ-Abschnitte für Kategorie- und Artikeldetailseiten (siehe Abbildung 1,2 & 3).

Abbildung 1: FAQ auf separater Unterseite

Abbildung 2: FAQ auf Kategorieseite

Abbildung 3: FAQ auf Artikelseite

Für die FAQ-Unterseite ist die Erzeugung der Rich Snippets nicht deaktivierbar.

Für Kategorie-FAQ und Artikeldetailseiten-FAQ besteht die Möglichkeit, Rich Snippets zu erzeugen. Dadurch werden die FAQ-Inhalte im Quellcode durch sogenannte strukturierte Daten ausgezeichnet, die im Idealfall dazu führen, dass Google die Inhalte in den Suchergebnisseiten als Rich Snippets anzeigt.

3. Systemvoraussetzungen

  • JTL-Shop 5.2, 5.3
  • PHP 8.1, PHP 8.2
  • Template NOVA
  • ionCube Loader in der aktuellsten Version

4. Installation im JTL-Shop

Für Deinen JTL-Shop 5 beziehst Du Plugins über den JTL-Extension Store. Um auf Inhalte des JTL-Extension Stores zugreifen zu können, musst Du zunächst Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5 verknüpfen. Dies wird normalerweise beim Installationsprozess des Shops bereits abgefragt.

So verknüpfst Du Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5:

  1. Logge Dich im JTL-Shop-Backend ein.
  2. Navigiere im Menü zu „PLUGINS“ > „Meine Käufe“.
  3. Klicke auf „Konto verknüpfen“.
  4. Logge Dich mit Deinen JTL-Daten ein.
  5. Anschließend siehst Du in „PLUGINS“ > „Meine Käufe“ die Übersicht zu Deinen Lizenzen und Subscriptions.

So buchst Du eine Extension für JTL-Shop 5:

  1. Rufe den JTL-Extension Store auf.
  2. Suche nach dem gewünschten Plugin.
  3. Wähle das Plugin aus und klicke auf „Jetzt auschecken“.
  4. Klicke im folgenden Fenster auf „Anmelden“ und melde Dich mit Deinem zentralen JTL-Login an.
  5. Klicke im JTL-Checkout auf „Jetzt bestellen“, um die Bestellung abzuschließen.
  6. Rufe Dein JTL-Shop-Backend auf. Unter „PLUGINS“ > „Meine Käufe“ befindet sich jetzt im Bereich „Ungebundene Lizenzen“ Deine eben erworbene Lizenz.
  7. Nun ordnest Du das Plugin Deinem Shop zu. Klicke dafür auf „An diesen Onlineshop“ anbinden.
  8. Anschließend findest Du die Lizenz im Bereich „Gebundene Lizenzen“ und die Schaltfläche „Installieren“ steht zur Verfügung. Nach der Installation kannst Du das Plugin im Menü unter „PLUGINS“ > „Plugin-Manager“ in der Registerkarte „Aktiviert“ konfigurieren.

5. Plugin "FAQ mit strukturierten Daten (SEO-Ranking steigern + Anfragen minimieren)" einrichten

Rufe das Konfigurationsmenü entweder unter „Plugin-Manager“ > „Aktiviert“ über das entsprechende Zahnrad-Icon auf der rechten Seite oder direkt über „Installierte Plugins“ > „FAQ mit strukturierten Daten“ auf.

Du siehst nun die Plugin-Benutzeroberfläche (siehe Abbildung 4).

Abbildung 4: Benutzeroberfläche vom Plugin „FAQ mit strukturierten Daten“

Oben rechts befindet sich ein Switch, mit welchem Du zwischen hellem und dunklem Design wechseln kannst.

Triff nun die gewünschten Einstellungen für das Plugin „FAQ mit strukturierten Daten“.

Der Reiter „Einstellungen“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 5):

Abbildung 5: Reiter „Einstellungen”

Grundeinstellungen:

  • Plugin Status (aus/an): Anzeige im Shop-Frontend aktivieren/deaktivieren
  • Typ der strukturierten Daten: Diese Einstellung definiert die Art der Datenstrukturierung (Microdata, JSON-LD).

Einstellungen der CMS-Seite des Plugins:

  • FAQ-Bezeichnung anzeigen: Wenn aktiv, wird die Bezeichnung der FAQs als Titel zur Gruppierung der einzelnen Themen verwendet.
  • Fragen/Antworten aufklappen: Wähle, ob bereits Antworten beim Betreten der CMS-Seite geöffnet sein sollen.

Einstellungen der Kategorieseite:

  • Auf der Kategorieseite anzeigen: Wenn aktiv, werden die Einträge auf der Kategorieseite angezeigt.
  • Auf der Kategorieseite strukturierte Daten anzeigen: Wenn aktiv, werden auf der Kategorieseite strukturierte Daten angezeigt.
  • Einbindungsmethode Desktopansicht: Diese Einstellung legt fest, wie die Einträge dem Inhalt in der Desktopansicht hinzugefügt werden (Voranstellen, Anhängen, Davor, Danach).
  • CSS-Selektor für die Einbindung in der Desktopansicht: Hier lässt sich ein Element hinterlegen, auf das sich die Einbindungsmethode in der Desktopansicht bezieht.
  • Einbindungsmethode mobile Ansicht: Diese Einstellung legt fest, wie die Einträge dem Inhalt in der mobilen Ansicht hinzugefügt werde (Voranstellen, anhängen, Davor, Danach)
  • CSS-Selektor für die Einbindung in der mobilen Ansicht: Hier lässt sich ein Element hinterlegen, auf das sich die Einbindungsmethode in der mobilen Ansicht bezieht.
  • FAQ Bezeichnung anzeigen: Wenn aktiv, wird die Bezeichnung der FAQs als Titel zur Gruppierung der einzelnen Themen verwendet.
  • Fragen/Antworten aufklappen: Wähle, ob bereits Antworten beim Betreten der Kategorieseite geöffnet sein sollen.

Einstellungen der Artikeldetailseite:

  • Auf der Artikeldetailseite anzeigen: Wenn aktiv, werden die Einträge auf der Artikeldetailseite angezeigt.
  • Auf der Artikeldetailseite strukturierte Daten anzeigen: Wenn aktiv, werden auf der Artikeldetailseite strukturierte Daten angezeigt.
  • Anzeigebedingungen: Diese Einstellung legt fest, nach welcher Bedingung die Einträge dem Inhalt hinzugefügt werden (nur Artikel FAQ zeigen, Artikel FAQ und Kategorie FAQ anzeigen, wenn verfügbar Artikel FAQ zeigen, ansonsten Kategorie FAQ).
  • Einbindungsmethode Desktopansicht: Diese Einstellung legt fest, wie die Einträge dem Inhalt in der Desktopansicht hinzugefügt werden (Voranstellen, Anhängen, Davor, Danach, im Tab anzeigen).
  • CSS-Selektor für die Einbindung in der Desktopansicht: Hier lässt sich ein Element hinterlegen, auf das sich die Einbindungsmethode in der Desktopansicht bezieht.
  • Tab Selektor: Das ist der Selektor, über den Tabs ermittelt werden können.
  • Einbindungsmethode mobile Ansicht: Diese Einstellung legt fest, wie die Einträge dem Inhalt in der mobilen Ansicht hinzugefügt werden (Voranstellen, Anhängen, Davor, Danach, im Tab anzeigen).
  • CSS-Selektor für die Einbindung in der mobilen Ansicht: Hier lässt sich ein Element hinterlegen, auf das sich die Einbindungsmethode in der mobilen Ansicht bezieht.
  • FAQ-Bezeichnung anzeigen: Wenn aktiv, wird die Bezeichnung der FAQs als Titel zur Gruppierung der einzelnen Themen verwendet.
  • Fragen/Antworten aufklappen: Wähle, ob bereits Antworten beim Betreten der Artikeldetailseite geöffnet sein sollen.

Der Reiter „CMS-FAQs” beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 6 & 7):

Abbildung 6: Reiter „CMS-FAQs”

Über diesen Reiter siehst Du die FAQs, die auf der CMS-Seite des Plugins angezeigt/nicht angezeigt werden. Außerdem legst Du über den Button „FAQ erstellen” ein neues FAQ an. Du kannst die Anzeige der FAQs ebenfalls nach der Sprache filtern.

Hinweis: Die URL der neu erstellten FAQ-Seite ist www.domain.de/FAQ

Vergib eine Bezeichnung für Dein FAQ , lege die Sprache fest und gib an, ob das FAQ auf der CMS-Seite des Plugins angezeigt werden soll oder nicht.

Abbildung 7: Reiter „CMS-FAQs” – FAQ Einstellungen

Wenn ein FAQ angelegt ist, besteht die Möglichkeit, es über den rot hinterlegten Papierkorb zu löschen oder aber über das Bearbeiten-Icon Themen und zugehörige Fragen hinzuzufügen (siehe Abbildung 7). Die Antworten hinterlgetst Du durch einen Klick auf den blauen Pfeil rechts neben der Frage.

Hinweis: Sind mehrere FAQs angelegt, lassen sich diese bequem via Drag & Drop individuell sortieren. Die FAQs werden auch in dieser Reihenfolge im Shop-Frontend ausgespielt. Ebenso lassen sich auch die Themenblöcke und Fragen sortieren.

Der Reiter Kategorie-FAQs beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 8):

Abbildung 8: Reiter„Kategorie-FAQs”

Über diesen Reiter legst Du einen FAQ-Abschnitt für die Kategorieseiten an. Du kannst die Anzeige ebenfalls nach der Sprache filtern.

Vergib nun eine Bezeichnung, wähle die Sprache und die gewünschte(n) Kategorie(n), auf welcher(n) das FAQ gezeigt werden soll (siehe Abbildung 9). Über die Funktion „Suchbegriffe” kannst Du auch direkt nach Kategorien suchen. Es besteht auch die Möglichkeit, keine Kategorie zu verknüpfen.

Abbildung 9: Reiter „Kategorie-FAQs” – Einstellungen

Hinweis: Sind mehrere Kategorie-FAQs angelegt, lassen sich diese bequem via Drag & Drop individuell sortieren. Die FAQs werden auch in dieser Reihenfolge im Shop-Frontend ausgespielt. Ebenso lassen sich auch die Themenblöcke und Fragen sortieren.

Der Reiter „Artikel-FAQs” beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 10):

Abbildung 10: Reiter „Artikel-FAQs”

Über diesen Reiter legst Du einen FAQ-Abschnitt für die Artikeldetailseiten an. Du kannst die Anzeige ebenfalls nach der Sprache filtern.

Vergib nun eine Bezeichnung, wähle die Sprache und die gewünschten Artikelseiten, auf welchen das FAQ gezeigt werden soll (siehe Abbildung 11). Über die Funktion „Suchbegriffe“ kannst Du auch direkt nach Artikeln suchen. Es besteht auch die Möglichkeit, keine Artikel zu verknüpfen.

Abbildung 11: Reiter „Artikel-FAQs” – Einstellungen

Hinweis: Sind mehrere Artikel-FAQs angelegt, lassen sich diese bequem via Drag & Drop individuell sortieren. Die FAQs werden auch in dieser Reihenfolge im Shop-Frontend ausgespielt. Ebenso lassen sich auch die Themenblöcke und Fragen sortieren.

Der Reiter „Eigenes CSS” beinhaltet folgende Informationen (siehe Abbildung 12):

Abbildung 12: Reiter „Eigenes CSS”

Der Reiter „Lizenz“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildungen 13 & 14):

Abbildung 13: Reiter „Lizenz“ – keine gültige Lizenz vorhanden

  • Lizenz abfragen: Beim Kauf wird für die angegebene Domain eine Lizenz auf dem Lizenz-Server angelegt. Über den Button wird auf diesem geprüft, ob für Deine Domain eine Lizenz des Plugins vorliegt, und welche Art von Lizenz es ist.
  • Plugin für 14 Tage testen: Fordere eine Testphase von 14 Tagen an. Nach diesen 14 Tagen läuft die Test-Lizenz ab.
  • Lizenz kaufen: Eine vollwertige Lizenz über 12 Monate ist im JTL-Extension Store zu erwerben. Hier kannst Du Deine Lizenz auch um 12 oder 24 Monate verlängern.

Abbildung 14: Reiter „Lizenz“ – gültige Lizenz vorhanden

  • Lizenz abfragen: Beim Kauf wird für die angegebene Domain eine Lizenz auf dem Lizenz-Server angelegt. Über den Button wird auf diesem geprüft, ob für Deine Domain eine Lizenz des Plugins vorliegt, und welche Art von Lizenz es ist.
  • Lizenz verlängern: Eine vollwertige Lizenz über 12 Monate ist im JTL-Extension Store zu erwerben. Hier kannst Du Deine Lizenz auch um 12 oder 24 Monate verlängern.

Der Reiter „Über“ beinhaltet folgende Informationen (siehe Abbildung 15):

Abbildung 15: Reiter „Über“ (Versionsnummer exemplarisch)

Im Reiter „Über“ findest Du Informationen zur Plugin-Version, PHP-Version, IonCube-Version, zum Plugin-Autor sowie die (Shop)-Webseite des Autors als auch zwei Buttons, über den Du das Plugin Log leerst bzw. öffnest.

6. Sonstiges / Bemerkungen

FAQs über Funktionsattribut in JTL-Wawi zuweisen (optional)

Hinweis: Ab Plugin-Version 5.0.5 kannst du FAQs für Kategorien und Artikel mit Hilfe von Funktionsattributen zuweisen. Dazu legst Du in der JTL-Wawi das Funktionsattribut knm_faq_bind_faq als Freitextfeld, jeweils für Artikel und für Kategorien, an.

6.1 Funktionsattribut in JTL-Wawi anlegen

1. Öffnen Deine JTL-Wawi.

2. Wähle oben in der Menüleiste „Artikel“ > „Attribute“ (siehe Abbildung 16).

Abbildung 16: Attribut-Einstellungen in JTL-Wawi öffnen

3. Wähle den Bereich „Artikel“ bzw. „Kategorie“ (siehe Abbildung 17 auf Folgeseite).

4. Klicke unten auf „Gruppe anlegen“.

5. Wähle diese an, klicke daneben auf „Gruppe bearbeiten“ und benenne diese um, z. B. in „Eigene Attribute“.

Abbildung 17: Attributgruppe anlegen & umbenennen

6. Wähle die neue Attributgruppe „Eigene Attribute“ und klicke unten auf den kleinen schwarzen Pfeil rechts vom Button „Attribut anlegen“. Wähle nun „Neues Funktionsattribut“ (siehe Abbildung 18).

Abbildung 18: Neues Funktionsattribut anlegen

7. Klicke doppelt für das Funktionsattribut auf den rosa hinterlegten Attributnamen und benenne es um (siehe Abbildung 19). Hinweis: Die Schreibweise muss 1:1 identisch sein.

Abbildung 19: Funktionsattribut umbenennen & für Onlineshop aktivieren

8. Aktiviere Funktionsattribut durch Anhaken des entsprechenden Onlineshops unten rechts.

9. Speichere das Funktionsattribut durch einen Klick auf „Speichern“.

6.2 Funktionsattribut des Plugins „FAQ mit strukturierten Daten“

Um einer Kategorie oder einem Artikel anschließend ein oder mehrere FAQs zuzuweisen, verwendest Du die folgende Syntax:

SPRACH_ISO;FAQ-ID

Zu einer Sprache kannst Du mehrere FAQs einbinden. Diese trennst Du jeweils durch ein Komma, z.B.:

ger;6,5,4

Die Einträge für mehrere Sprachen trennst Du durch eine Pipe, z. B.:

ger;6,5,4|eng;1,2,3

Die Einträge können auch durchmischte Sprachbereiche enthalten, z. B.:

ger;6,5,4|eng;1,2,3|eng;11,25,85|ger;12,17,63

Hinweis: Die ID der FAQs entnimmst Du im Plugin-Backend auf der jeweiligen Kachel im entsprechenden Tab.