Kundenfragen und -antworten für Artikel (Kommunikation direkt am Artikel)

Inhalt

1. Wozu dient das Plugin "Kundenfragen und -antworten für Artikel (Kommunikation direkt am Artikel)"

Fragen und Antworten sind eine hervorragende Möglichkeit, über die sich Deine Kunden untereinander, oder auch mit Dir, in Deinem JTL-Shop über Produkte austauschen können. Deine Kunden stellen Fragen, beantworten die Fragen anderer Nutzer mit ihrem eigenen Wissen oder aber Du beantwortest die Fragen einfach als Shop-Betreiber selbst. Ganz nebenbei erhalten die Nutzer dadurch auch hilfreiches Feedback anderer Kunden, die bereits Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt haben. Du als Shop-Betreiber verwaltest die Fragen und Antworten.

2. Was kann das Plugin "Kundenfragen und -antworten für Artikel (Kommunikation direkt am Artikel)"

Das knowmates-Plugin „Kundenfragen und -antworten für Artikel” ist exklusiv für das Shopsystem JTL-Shop entwickelt. Es zeigt Fragen und Antworten Deiner Nutzer anonymisiert auf Deinen Produktseiten, z.B. in einem eigenen Tab, an. Die Fragen stellen Deine Nutzer über die „Frage zum Artikel”-Funktion direkt auf der Produktseite (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1: „Frage zum Artikel”-Funktion im Frontend eines JTL-Shops

Im Tab „Fragen und Antworten”, der übrigens über die Sprachvariablen individuell anpassbar ist, sind dann eben jene aufgelistet (siehe Abbildung 2).

Abbildung 2: „Kundenfragen und -antworten für Artikel” im Frontend eines JTL-Shops

 

3. Systemvoraussetzungen

  • JTL-Shop 5.2, 5.3
  • PHP 8.1, PHP 8.2
  • Template NOVA
  • ionCube Loader in der aktuellsten Version

4. Installation im JTL-Shop

Für Deinen JTL-Shop 5 beziehst Du Plugins über den JTL-Extension Store. Um auf Inhalte des JTL-Extension Stores zugreifen zu können, musst Du zunächst Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5 verknüpfen. Dies wird normalerweise beim Installationsprozess des Shops bereits abgefragt.

So verknüpfst Du Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5:

  1. Logge Dich im JTL-Shop-Backend ein.
  2. Navigiere im Menü zu „PLUGINS“ > „Meine Käufe“.
  3. Klicke auf „Konto verknüpfen“.
  4. Logge Dich mit Deinen JTL-Daten ein.
  5. Anschließend siehst Du in „PLUGINS“ > „Meine Käufe“ die Übersicht zu Deinen Lizenzen und Subscriptions.

So buchst Du eine Extension für JTL-Shop 5:

  1. Rufe den JTL-Extension Store auf.
  2. Suche nach dem gewünschten Plugin.
  3. Wähle das Plugin aus und klicke auf „Jetzt auschecken“.
  4. Klicke im folgenden Fenster auf „Anmelden“ und melde Dich mit Deinem zentralen JTL-Login an.
  5. Klicke im JTL-Checkout auf „Jetzt bestellen“, um die Bestellung abzuschließen.
  6. Rufe Dein JTL-Shop-Backend auf. Unter „PLUGINS“ > „Meine Käufe“ befindet sich jetzt im Bereich „Ungebundene Lizenzen“ Deine eben erworbene Lizenz.
  7. Nun ordnest Du das Plugin Deinem Shop zu. Klicke dafür auf „An diesen Onlineshop“ anbinden.
  8. Anschließend findest Du die Lizenz im Bereich „Gebundene Lizenzen“ und die Schaltfläche „Installieren“ steht zur Verfügung. Nach der Installation kannst Du das Plugin im Menü unter „PLUGINS“ > „Plugin-Manager“ in der Registerkarte „Aktiviert“ konfigurieren.

5. Plugin "Kundenfragen und -antworten für Artikel (Kommunikation direkt am Artikel)" einrichten

Rufe das Konfigurationsmenü entweder unter „Plugin-Manager“ > „Aktiviert“ über das entsprechende Zahnrad-Icon auf der rechten Seite oder direkt über „Installierte Plugins“ > „Kundenfragen und -antworten für Artikel“ auf.

Du siehst nun die Plugin-Benutzeroberfläche (siehe Abbildung 3).

Abbildung 3: Benutzeroberfläche vom Plugin „Kundenfragen und -antworten für Artikel“

Oben rechts befindet sich ein Switch, mit welchem Du zwischen hellem und dunklem Design wechseln kannst.

Triff nun die gewünschten Einstellungen für das Plugin „Kundenfragen und -antworten für Artikel“.

Hinweis: Pluginspezifische Sprachvariablen, wie z.B. die Tab-Bezeichnung, ruft Du über den Plugin-Manager auf.

Der Reiter „Konfiguration“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 4):

Abbildung 4: Reiter „Konfiguration” – Templateeinstellungen

  • Plugin-Status (aus/an): Anzeige im Shop-Frontend aktivieren/deaktivieren

Templateeinstellungen:

  • Templateauswahl: Auswählen des Templates
    Hinweis: Wenn Du die Templateauswahl änderst, werden die eingestellten Werte nicht automatisch übernommen.
  • Desktopansicht alternatives Layout (aus/an): Wenn aktiv, wird das alternative Layout verwendet.
  • Desktopansicht CSS-Selektor für den Fragen-Button: Definiere das Element, auf das sich die nachfolgenden Einstellungen beziehen.
  • Desktopansicht Element verwenden: Wähle die Art der Beziehung zwischen dem Button des Plugins und dem Element aus
  • Desktopansicht als Tab / Accordion anzeigen: Wenn aktiv, wird der Inhalt auf der Produktseite neben dem Tab „Beschreibung“ angezeigt oder in einer entsprechenden Listenansicht angezeigt. Wenn inaktiv, öffnet sich ein weiteres Feld mit dem Namen „Desktopansicht CSS-Selektor“, über das Du eine neue Position vergibst.
  • Desktopansicht Tab-Element: Element, in dem sich in der Desktopansicht die Tabs befinden.
  • Desktopansicht Tab-Inhalte: Element, in dem sich in der Desktopansicht die Tabinhalte befinden.
  • Mobile Geräte alternatives Layout: Wenn aktiv, wird das alternative Layout verwendet.
  • CSS-Selektor für die Frage-Schaltfläche für mobile Geräte: Definiere das Element, auf das sich die nachfolgenden Einstellungen beziehen.
  • Mobilansicht ausklappbar anzeigen: Wenn aktiv, wird der Inhalt ausklappbar angezeigt. Wenn inaktiv, öffnet sich ein weiteres Feld mit dem Namen „Mobile Ansicht CSS-Selektor“, über das Du eine neue Position vergibst.
  • Mobile Ansicht Tab-Element: Element, in dem sich in der mobilen Ansicht die Tabs befinden.
  • Mobile Ansicht Tab-Inhalte: Element, in dem sich in der mobilen Ansicht die Tabinhalte befinden.

Abbildung 5: Reiter „Konfiguration” – Berechtigungen, Anzeige & Variationen

Berechtigungen:

  • Anonyme Fragen erlauben: Wenn aktiv, kann ein Nutzer ohne Registrierung/Login Fragen stellen. Unabhängig davon, ob ein Nutzer eingeloggt ist oder nicht, gibt es vier Checkboxen: „Einmalig per E-Mail informieren, wenn der Shopbetreiber antwortet.“, „Einmalig per E-Mail informieren, wenn ein anderer Nutzer antwortet.“, „Ich stimme der anonymen Veröffentlichung meiner Nachricht zu.“ Und „Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere sie.“.

Hinweis: Sinnvoll wäre in dem Fall, Fragen vor der Veröffentlichung immer zu überprüfen.

  • Nur öffentliche Fragen erlauben: Wenn aktiv, können ausschließlich Fragen abgesendet werden, die öffentlich angezeigt werden.
  • Neue Fragen sofort anzeigen: Wenn aktiv, werden neue Fragen sofort für alle Kunden angezeigt. Wenn inaktiv, müssen alle Fragen freigeschaltet werden (über den Reiter
    „Beiträge freischalten“).
  • Neue Antworten sofort anzeigen: Wenn aktiv, werden neue Antworten sofort für alle Kunden angezeigt. Wenn inaktiv, müssen alle Antworten freigeschaltet werden (über
    den Reiter „Beiträge freischalten“).
  • Erlaube Nutzerkommentare auf Antworten: Mit dieser Einstellung dürfen Nutzer erneut auf Antworten antworten (nicht empfohlen, da unübersichtlich).
  • Nutzer erlauben um Rückruf zu bitten: Wenn der Nutzer diese Option auswählt, wird zusätzlich ein Eingabefeld für die Telefonnummer angezeigt. Diese wird keinesfalls öffentlich angezeigt.

Anzeige:

  • Anzahl der Fragen anzeigen: Wenn aktiv, wird hinter der Überschrift die Anzahl der Fragen angezeigt.
  • Erstelldatum der Frage anzeigen: Wenn aktiv, wird das Datum angezeigt.
  • Erstelldatum der Antwort anzeigen: Wenn aktiv, wird das Datum angezeigt.
  • Schlechteste Bewertung = 0: Wenn aktiv, werden Bewertungen, die schlechter als 0 sind, mit dem Wert,0″ angezeigt, bis ihre Bewertung > 0 ist.

Variationen:

  • Variationen bei Frage anzeigen: Wenn aktiv, werden über der Frage die Namen der Variationen mit angezeigt, zu welchen die Frage gestellt wurde.
  • Fragen des Vaterartikels bei den Kinderartikeln anzeigen: Wenn aktiv, werden die Fragen, die beim Vaterartikel gestellt werden, auch bei den Kindartikeln angezeigt.
  • Fragen der Kinderartikel bei dem Vaterartikel anzeigen: Wenn aktiv, werden die Fragen, die bei den Kindartikeln gestellt werden, auch beim Vaterartikel angezeigt.
  • Fragen der Kinderartikel bei den anderen Kinderartikeln anzeigen: Wenn aktiv, werden die Fragen, die bei Kindartikeln gestellt werden, auch bei anderen Kindartikeln angezeigt.

Abbildung 6: Reiter „Konfiguration” – Benachrichtigungen, Fragen Knopf & Paginierung

Benachrichtigungen:

  • Über neue Fragen per E-Mail informieren: Wenn aktiv, wird bei jeder neuen Frage eine E-Mail gesendet.
  • Über neue Antworten per E-Mail informieren: Wenn aktiv, wird bei jeder neuen Antwort eine E-Mail gesendet.
  • E-Mailadresse für Infomails: Diese E-Mail-Adresse wird für die vorherigen beiden Optionen verwendet. Sofern dieses Feld leer bleibt, wird an die Standardadresse gemailt.
  • Automatische E-Mail an Beschwerdeführer zu einem Beitrag: Wenn aktiv, wird der Beschwerdeführer via (vom Plugin-Entwickler) vordefinierter E-Mail informiert, aus welchem Grund ein Beitrag gelöscht wurde bzw. dass die Beschwerde durch Dich abgelehnt wurde.
  • Automatische E-Mail an Ersteller eines missbräuchlichen Beitrags: Wenn aktiv, erhält der Verfasser eines als missbräuchlich markierten Beitrags eine (vom Plugin-Entwickler) vordefinierte E-Mail mit dem Grund der Löschung.
  • E-Mail Benachrichtigung „Frage erhalten”: Wenn aktiv, erhält der Fragende eine automatische E-Mail mit dem Inhalt der E-Mailvorlage
  • Hinweis im Shop „Frage erhalten”: Wenn aktiv, erhält der Fragende eine Nachricht im Shop mit dem Inhalt der Sprachvariable

Fragen Knopf:

  • Knopf Frage zum Produkt duplizieren: Wenn aktiv, wird der Button „Frage zum Produkt“ zusätzlich auch in der Sektion Fragen und Antworten angezeigt.

Paginierung:

  • Eine Pagination im Frontend zeigen: Wenn aktiv, werden die Fragen als Pagination gezeigt. Ansonsten wird ein „Mehr lesen” gezeigt.
  • Anzahl der angezeigten Fragen im Frontend: Hierüber regelst Du, wie viele Fragen auf einer Seite angezeigt werden. Ab der hier hinterlegten Anzahl erscheint automatisch eine Paginierung.
  • Anzahl Produkte in der Backend-Paginierung: Hierüber regelst Du, wie viele Produkte (inkl. Fragen und Antworten) auf einer Seite der Paginierung im Backend im Reiter „Fragen und Antworten verwalten“ angezeigt werden.
  • Mindestzeichenlänge für Antworten: Die Antworten müssen mind. die hier festgelegte Zeichenanzahl enthalten.
  • Mindestzeichenlänge für Fragen und Beschwerdetexte: Die Fragen und Beschwerdetexte müssen mind. die hier festgelegte Zeichenanzahl enthalten.

Abbildung 7: Reiter „Konfiguration” – Export & Import

Export:

Hier können alle Einträge als CSV exportiert werden. Die Downloaddatei mit dem Namen „knm_product_questions_HEUTIGES_DATUM.csv“ wird im Verzeichnis „export“ gespeichert.

Import:

Mit dieser Funktion können Einträge importiert werden. Es wird eine CSV-Datei im UTF-8 Format mit dem Namen „knm_product_questions.csv“ interpretiert, die sich im Verzeichnis
„uploads“ befinden muss.

  • Einstellungen aus CSV verwenden: Wenn aktiv, werden die Einstellungen zur Sichtbarkeit des Gelöschtstatus und der Beantwortbarkeit der Fragen nicht ausgewertet. Stattdessen werden die Einstellungen aus der CSV übernommen.
  • Datenquelle: Auswahl der Art der Quelldaten.
  • Art des Imports wählen: Auswahl, auf welche Art und Weise die neuen Daten in eventuell existierende Daten integriert werden sollen.

Der Reiter „Beiträge freischalten“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 8):

Abbildung 8: Reiter „Beiträge freischalten“

Dieser Reiter zeigt alle Beiträge (Fragen und Antworten) an, für die eine Freischaltung von Dir nötig ist.

  • auch gelöschte: Wenn aktiv, werden auch bereits gelöschte Beiträge aufgelistet.
  • Fragezeichen: Hierbei handelt es sich um eine Frage.
  • Ausrufungszeichen: Hierbei handelt es sich um eine Antwort.
  • Durchgestrichenes Auge: Die Frage ist aktuell im Frontend nicht sichtbar. Über dieses Icon schaltest Du diese frei. Die Frage bzw. Antwort wandert in den Reiter „Fragen und Antworten verwalten“.
  • Rot hinterlegter Papierkorb: Über dieses Icon löschst Du die Frage bzw. Antwort. Dies ist über einen erneuten Klick auf das Icon rückgängig zu machen.

Hinweis: Wenn ein Nutzer sich gegen die Veröffentlichung seiner Frage entscheidet, erscheint seine Frage nicht unter diesem Reiter, da sie ja nicht freizuschalten ist. Sie ist dann sofort unter dem Reiter „Fragen & Antworten“ zu finden.

Der Reiter „Fragen und Antworten verwalten” beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 9):

Abbildung 9: Reiter „Fragen und Antworten verwalten”

Über diesen Reiter verwaltest Du die Fragen und Antworten (nach Produkt gruppiert).

Oben befinden sich Filter-Möglichkeiten, eine Legende und ein Suchfeld:

  • nur unbeantwortete: Wenn aktiv, werden nur unbeantwortete Fragen angezeigt.
  • auch gelöschte: Wenn aktiv, werden gelöschte Fragen angezeigt.
  • auch ausgeblendete: Wenn aktiv, werden ausgeblendete Fragen angezeigt.
  • auch geschlossene: Wenn aktiv, werden geschlossene Fragen angezeigt.

Öffentliche Fragen sind links mit einem blauen Strich gekennzeichnet, private Fragen mit einem orangefarbenen Strich. Darunter sind alle Artikel aufgelistet, zu denen es entsprechende Einträge gibt. Über den Button „Link zum Produkt“ gelangst Du zur Artikeldetailseite.

Durch einen Klick auf einen Eintrag öffnest Du alle Fragen und Antworten zu diesem Artikel.

Auf der linken Seite gibt es zu jedem Eintrag vor dem Datum ein Icon:

  • Fragezeichen: Die Frage ist noch nicht beantwortet. Ist ein blauer Streifen vorhanden, wird diese Frage öffentlich angezeigt.
  • Mülleimer: Die Frage wurde gelöscht und wird nicht öffentlich angezeigt.
  • Durchgestrichenes Auge: Diese Frage wurde ausgeblendet.
  • Geschlossene Tür: Diese Frage ist geschlossen. Es sind keine Antworten durch andere Nutzer möglich. Ist ein blauer Streifen vorhanden, wird diese Frage öffentlich
    angezeigt.

Auf der rechten Seite gibt es zu jedem Eintrag verschiedene Optionen in Form von Icons:

  • Dokument: Über diese Funktion öffnest Du die Antwort(en).
  • Pfeil nach links: Über diese Funktion fügst Du einen eigenen Kommentar bzw. eine Shop-Antwort hinzu.
    Hinweis: Wenn ein Nutzer sich gegen die Veröffentlichung seiner Frage entschieden hat, erhält der Fragende über diese Funktion eine Antwort von Dir.
  • Durchgestrichenes Auge: Über dieses Icon blendest Du die Frage bzw. Antwort aus oder ein.
    Hinweis: Wenn ein Nutzer sich gegen die Veröffentlichung seiner Frage entschieden hat, ist kein Auge vorhanden, weil die Frage nicht ein- oder ausgeblendet werden kann.
  • X: Über diese Funktion schließt Du die Frage bzw. Antwort. Diese werden weiterhin angezeigt, können aber nicht mehr beantwortet werden.
  • Rot hinterlegter Papierkorb: Über dieses Icon löschst Du die Frage bzw. Antwort. Hinweis: Alle Funktionen sind über einen erneuten Klick auf das entsprechende Icon rückgängig zu machen.

Der Reiter „Gemeldete Beiträge“ beinhaltet folgende Informationen (siehe Abbildung 10):

Abbildung 10: Reiter „Gemeldete Beiträge”

Über diesen Reiter verwaltest Du die gemeldeten Beiträge (Antworten sowie Fragen). Sofern ein Beitrag gemeldet wird, wird dieser automatisch ausgeblendet.

  • nur unbeantwortete: Wenn aktiv, werden nur unbeantwortete Fälle angezeigt.
  • auch abgelehnte: Wenn aktiv, werden auch abgelehnte Fälle angezeigt.

Hinweis: Fragen stellen und beantworten ist nicht nur nach Login möglich, ebenso wie das Melden von Antworten.

  • Stift: Über dieses Icon änderst Du den Beschwerdegrund oder wählst aber „Ablehnen – Kein Grund zur Beschwerde“, wodurch der Beitrag wieder freigeschaltet wird.
  • Sprechblase: Über dieses Icon hinterlegst Du einen internen Kommentar, der nur für Dich sichtbar ist.

Der Reiter „Lizenz“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildungen 11 & 12):

Abbildung 11: Reiter „Lizenz“ – keine gültige Lizenz vorhanden

  • Lizenz abfragen: Beim Kauf wird für die angegebene Domain eine Lizenz auf dem Lizenz-Server angelegt. Über den Button wird auf diesem geprüft, ob für Deine Domain eine Lizenz des Plugins vorliegt, und welche Art von Lizenz es ist.
  • Plugin für 14 Tage testen: Fordere eine Testphase von 14 Tagen an. Nach diesen 14 Tagen läuft die Test-Lizenz ab.
  • Lizenz kaufen: Eine vollwertige Lizenz über 12 Monate ist im JTL-Extension Store zu erwerben. Hier kannst Du Deine Lizenz auch um 12 oder 24 Monate verlängern.

Abbildung 12: Reiter „Lizenz“ – gültige Lizenz vorhanden

  • Lizenz abfragen: Beim Kauf wird für die angegebene Domain eine Lizenz auf dem Lizenz-Server angelegt. Über den Button wird auf diesem geprüft, ob für Deine Domain eine Lizenz des Plugins vorliegt, und welche Art von Lizenz es ist.
  • Lizenz verlängern: Eine vollwertige Lizenz über 12 Monate ist im JTL-Extension Store zu erwerben. Hier kannst Du Deine Lizenz auch um 12 oder 24 Monate verlängern.

Der Reiter „Über“ beinhaltet folgende Informationen (siehe Abbildung 13):

Abbildung 13: Reiter „Über“ (Versionsnummer exemplarisch)

Im Reiter „Über“ findest Du Informationen zur Plugin-Version, PHP-Version, IonCube-Version, zum Plugin-Autor sowie die (Shop)-Webseite des Autors als auch zwei Buttons, über den Du das Plugin Log leerst bzw. öffnest.

Tipp zur Anpassung der E-Mail-Vorlagen:

Im JTL-Shop-Backend unter „Administration“ > „E-Mail“ > „Vorlagen“ scrollst Du bis nach unten zu den Plugin-Vorlagen. Hier findest Du die Vorlage „knowmates Kundenfragen und -antworten“. Darüber ist es möglich, das E-Mail-Template für Antwort-E-Mails an den Kunden anzupassen, falls dieser die Option gewählt hat. Bitte nimm hier nur individuelle Anpassungen vor, wenn Du weißt, was du tust.