
Vielen Kunden ist es wichtig, dass ihre Bestellungen in einem durch sie definierten Zeitraum zuverlässig geliefert werden. Für andere Kunden ist es wiederum hilfreich, wenn sie ihre bestellten Produkte in einem durch sie definierten Zeitraum in einem Ladengeschäft abholen können. Das stärkt nicht nur das Vertrauen in ein Unternehmen, sondern auch die Kundenbindung als solche.
Das knowmates-Plugin „Lieferslot“ ist exklusiv für das Shopsystem JTL-Shop entwickelt. Mit diesem Plugin definierst Du Liefer-/Abholzeiten ganz nach Deinen Vorstellungen (und natürlich denen Deiner Kundschaft) und optimierst Dein Geschäft zunehmend. Durch das Plugin zeigst Du für ausgewählte Produkte (über Versandklassen und Versandarten definierbar) oder aber für Dein gesamten Sortiment verfügbare Liefer-/Abholzeiten für Deine Kunde an (siehe Abbildung 1).
Durch die farbigen Markierungen auf der linken Seite der Slots sehen Deine Kunden auch sofort, ob der Slot stark ausgelastet ist oder ob noch freie Kapazitäten vorhanden sind. Das Plugin ist sehr flexibel einsetzbar. Denkbar ist auch die Nutzung für Terminvereinbarungen, welche z. B. oft von Friseuren oder anderen Dienstleistern genutzt werden.
Hinweis: Das Plugin ist aktuell nur für Deutschland mit deutschen PLZ sinnvoll nutzbar.
Für Deinen JTL-Shop 5 beziehst Du Plugins über den JTL-Extension Store. Um auf Inhalte des JTL-Extension Stores zugreifen zu können, musst Du zunächst Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5 verknüpfen. Dies wird normalerweise beim Installationsprozess des Shops bereits abgefragt.
So verknüpfst Du Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5:
So buchst Du eine Extension für JTL-Shop 5:
Rufe das Konfigurationsmenü entweder unter „Plugin-Manager“ > „Aktiviert“ über das entsprechende Zahnrad-Icon auf der rechten Seite oder direkt über „Installierte Plugins“ > „Lieferslot“ auf.
Du siehst nun die Plugin-Benutzeroberfläche (siehe Abbildung 2).
Oben rechts befindet sich ein Switch, mit welchem Du zwischen dunklem und hellem Design wechselst.
Triff nun die gewünschten Einstellungen für das Plugin „Lieferslot“.
Der Reiter „Einstellungen“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 3):
Der Reiter „Slots allgemein“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 4):
Dieser Tab zeigt Dir die verschiedenen Slot-Einstellungen für die im JTL-Shop angelegten Versandarten. Das Lieferfenster ist definiert durch ein Liefergebiet, einen Zeitabschnitt und beinhaltet eine definierbare Menge an Slots (entspricht der Menge der möglichen auslieferbaren Bestellungen).
Darunter legst Du für die Wochentage und Feiertage fest, in welche PLZ-Bereiche eine Lieferung bzw. für welche PLZ-Bereiche eine Abholung möglich sein soll (wenn leer sind alle gültig).
Der Reiter „Kalender“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 5):
Über den Kalender hast Du Die Möglichkeit, alle Slots dauerhaft oder für heute zu schließen. Außerdem kannst Du hierüber Überschreibungen setzen. Das bietet sich z. B. für spezielle wiederkehrende Aktionstage an (so z. B. am Kindertag).
Hinweis: Die Legende hilft Dir bei der Interpretation der verschiedenen Tage. Die Option „hat besondere Slots“ steht hier repräsentativ für Tage, an denen eine Überschreibung der allgemeinen Slots erfolgt ist.
Alles Weitere funktioniert äquivalent zu den Einstellungen im Reiter „Slots allgemein“. Bei den hier hinterlegten Slots kannst Du über das rot hinterlegte „X“ die Anzahl der Bestellungen nullen. Dadurch sind die Slots im Frontend als „voll“ gekennzeichnet (komplett rot).
Der Reiter „Lizenz“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildungen 6 & 7):
Der Reiter „Über“ beinhaltet folgende Informationen (siehe Abbildung 8):
Im Reiter „Über“ findest Du Informationen zur Plugin-Version, PHP-Version, IonCube-Version, zum Plugin-Autor sowie die (Shop)-Webseite des Autors als auch zwei Buttons, über den Du das Plugin Log leerst bzw. öffnest.
Der vom Kunden gewählte Slot wird in die Bestellbestätigungs-E-Mail geschrieben und über ein Auftragsattribut an die JTL-Wawi übermittelt. Dafür ist es notwendig, das Auftragsattribut vorab anzulegen.
Hinweis: Auftragsattribute werden zu Eigene Felder und werden beim Update auf JTL-Wawi 1.6 automatisch in Eigene Felder umgewandelt.
So hinterlegst Du das Auftragsattribut:
1. Öffne Deine JTL-Wawi.
2. Wähle oben in der Menüleiste „Verkauf“ > „Sofortauftrag“ > „Attribute …“ > „Attribute definieren“ > „Anlegen…“ (siehe Abbildung 9).
3. Gib den Namen des Auftragsattributes an: knm_order_time
Hinweis: Die Schreibweise muss 1:1 identisch sein.
4. Speichere das Auftragsattribut durch einen Klick auf „OK“.
Geht eine Bestellung mit einem gewählten Slot in der JTL-Wawi ein, kannst Du diesen Slot über den Button „Attribute…“ im Auftrag einsehen (siehe Abbildung 10).