Messenger Kontaktlayer (WhatsApp und Facebook-Messenger)

Inhalt

1. Wozu dient das Plugin "Messenger Kontaktlayer (WhatsApp und Facebook-Messenger)"

Je besser die Kommunikation mit einem Shop-Betreiber ist, desto wohler fühlt sich der Nutzer. Über „Messenger Kontaktlayer“ blenden Sie den WhatsApp- sowie Facebook-Messenger für eine schnelle Kontaktaufnahme in Ihrem JTL-Shop ein.

2. Was kann das Plugin "Messenger Kontaktlayer (WhatsApp und Facebook-Messenger)"

Das knowmates-Plugin „Messenger Kontaktlayer“ ist exklusiv für das Shopsystem JTL-Shop entwickelt. Es zeigt den WhatsApp- sowie Facebook-Messenger in Ihrem Onlineshop an (siehe Abbildungen 1 und 2). Die Anzeige konfigurieren Sie sowohl für die mobile Ansicht als auch die Desktop-Ansicht unabhängig voneinander.

Abbildung 1: „Messenger Kontaktlayer“ im Frontend eines JTL -Shops (unten rechts)

Abbildung 2: „Messenger Kontaktlayer“ im Frontend eines JTL -Shops: Beispiel WhatsApp Messenger

3. Systemvoraussetzungen

  • JTL-Shop 5.2, 5.3
  • PHP 8.1, PHP 8.2
  • Template NOVA
  • ionCube Loader in der aktuellsten Version

4. Installation im JTL-Shop

Für Deinen JTL-Shop 5 beziehst Du Plugins über den JTL-Extension Store. Um auf Inhalte des JTL-Extension Stores zugreifen zu können, musst Du zunächst Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5 verknüpfen. Dies wird normalerweise beim Installationsprozess des Shops bereits abgefragt.

So verknüpfst Du Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5:

  1. Logge Dich im JTL-Shop-Backend ein.
  2. Navigiere im Menü zu „PLUGINS“ > „Meine Käufe“.
  3. Klicke auf „Konto verknüpfen“.
  4. Logge Dich mit Deinen JTL-Daten ein.
  5. Anschließend siehst Du in „PLUGINS“ > „Meine Käufe“ die Übersicht zu Deinen Lizenzen und Subscriptions.

So buchst Du eine Extension für JTL-Shop 5:

  1. Rufe den JTL-Extension Store auf.
  2. Suche nach dem gewünschten Plugin.
  3. Wähle das Plugin aus und klicke auf „Jetzt auschecken“.
  4. Klicke im folgenden Fenster auf „Anmelden“ und melde Dich mit Deinem zentralen JTL-Login an.
  5. Klicke im JTL-Checkout auf „Jetzt bestellen“, um die Bestellung abzuschließen.
  6. Rufe Dein JTL-Shop-Backend auf. Unter „PLUGINS“ > „Meine Käufe“ befindet sich jetzt im Bereich „Ungebundene Lizenzen“ Deine eben erworbene Lizenz.
  7. Nun ordnest Du das Plugin Deinem Shop zu. Klicke dafür auf „An diesen Onlineshop“ anbinden.
  8. Anschließend findest Du die Lizenz im Bereich „Gebundene Lizenzen“ und die Schaltfläche „Installieren“ steht zur Verfügung. Nach der Installation kannst Du das Plugin im Menü unter „PLUGINS“ > „Plugin-Manager“ in der Registerkarte „Aktiviert“ konfigurieren.

5. Plugin "Messenger Kontaktlayer (WhatsApp und Facebook-Messenger)" einrichten

Rufe das Konfigurationsmenü entweder unter „Plugin-Manager“ > „Aktiviert“ über das entsprechende Zahnrad-Icon auf der rechten Seite oder direkt über „Installierte Plugins“ > „Messenger Kontaktlayer“ auf.

Du siehst nun die Plugin-Benutzeroberfläche (siehe Abbildung 3).

Abbildung 3: Benutzeroberfläche vom Plugin „Messenger Kontaktlayer“

Oben rechts befindet sich ein Switch, mit welchem Du zwischen dunklem und hellem Design wechselst.

Triff nun die gewünschten Einstellungen für das Plugin „Messenger Kontaktlayer“.

Der Reiter „Allgemeine Konfiguration“ beinhaltet folgende Option(en) (siehe Abbildung 4):

Abbildung 4: Reiter „Allgemeine Konfiguration“

  • Plugin-Status (aus/an): Anzeige im Shop-Frontend aktivieren/deaktivieren
  • WhatsApp Nummer mit Landesvorwahl ohne führende Null (z. B.: +49 123 456789): Nummer, zu der die Nutzer ihre Nachrichten senden sollen
  • Facebook Messenger-Link (ohne https://m.me/): Link zum Facebook-Messenger

Hinweis: Wenn im Reiter „Allgemeine Konfiguration“ keine WhatsApp-Nummer und kein Facebook-Messenger-Link hinterlegt sind, können die Einstellungen in den Reitern „Mobile Konfiguration“ und „Desktop Konfiguration“ nicht getroffen werden.

Der Reiter „Mobile Konfiguration“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 5):

Abbildung 5: Reiter „Mobile Konfiguration“

  • WhatsApp Button zeigen: Anzeige im Shop-Frontend aktivieren/deaktivieren
  • Facebook Button zeigen: Anzeige im Shop-Frontend aktivieren/deaktivieren
  • Anzeigeposition der Icons: Auswahl der Position des Layers für die mobile Ansicht.
  • Horizontaler Abstand der Icons vom Rand (links oder rechts) in Pixel: Auswahl des Abstandes vom Rand nach links oder rechts. Für ein mittig unten platziertes Icon wird der  Abstand nach links interpretiert. Bei Eingabe eines negativen Wertes wird das Icon in die entgegengesetzte Richtung verschoben.
  • Vertikaler Abstand der Zeichen vom Rand (oben oder unten): Auswahl des Abstandes vom Rand nach oben oder unten. Für ein mittig links oder rechts platziertes Icon wird der
    Abstand nach oben interpretiert. Bei Eingabe eines negativen Wertes wird das Icon in die entgegengesetzte Richtung verschoben.
  • Anordnung der Icons: Auswahl der Form der Anordnung der Icons (untereinander, nebeneinander).
  • Abstand der Icons zwischeneinander in Pixel: Auswahl des Abstandes zwischen den Icons
  • Zeige WhatsApp Kommunikationsbox: Beim Klick auf den WhatsApp-Button wird ein Fenster geöffnet, in das der Kunde seine Nachricht tippen kann. Ansonsten leitet der Button direkt zu WhatsApp weiter.
  • Horizontaler Abstand der Kommunikationsbox vom Rand (links oder rechts) in Pixel: Auswahl des Abstandes vom Rand nach links oder rechts. Für eine mittig unten platzierte Kommunikationsbox wird der Abstand nach links interpretiert. Bei Eingabe eines negativen Wertes wird die Kommunikationsbox in die entgegengesetzte Richtung verschoben.
  • Vertikaler Abstand der Kommunikationsbox vom Rand (oben oder unten): Auswahl des Abstandes vom Rand nach oben oder unten. Für eine mittig links oder rechts platzierte Kommunikationsbox wird der Abstand nach oben interpretiert. Bei Eingabe eines negativen Wertes wird die Kommunikationsbox in die entgegengesetzte Richtung verschoben.

Der Reiter „Desktop Konfiguration“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 6):

Abbildung 6: Reiter „Desktop Konfiguration“

  • WhatsApp Button zeigen: Anzeige im Shop-Frontend aktivieren/deaktivieren
  • Facebook Button zeigen: Anzeige im Shop-Frontend aktivieren/deaktivieren
  • Anzeigeposition der Icons: Auswahl der Position des Layers in der Desktop-Ansicht.
  • Horizontaler Abstand der Icons vom Rand (links oder rechts) in Pixel: Auswahl des Abstandes vom Rand nach links oder rechts. Für ein mittig unten platziertes Icon wird der Abstand nach links interpretiert. Bei Eingabe eines negativen Wertes wird das Icon in die entgegengesetzte Richtung verschoben.
  • Vertikaler Abstand der Zeichen vom Rand (oben oder unten): Auswahl des Abstandes vom Rand nach oben oder unten. Für ein mittig links oder rechts platziertes Icon wird der Abstand nach oben interpretiert. Bei Eingabe eines negativen Wertes wird das Icon in die entgegengesetzte Richtung verschoben.
  • Anordnung der Icons: Auswahl der Form der Anordnung der Icons (untereinander, nebeneinander).
  • Abstand der Icons zwischeneinander in Pixel: Auswahl des Abstandes zwischen den Icons
  • Zeige WhatsApp Kommunikationsbox: Beim Klick auf den WhatsApp-Button wird ein Fenster geöffnet, in das der Kunde seine Nachricht tippen kann. Ansonsten leitet der Button direkt zu WhatsApp weiter.
  • Horizontaler Abstand der Kommunikationsbox vom Rand (links oder rechts) in Pixel: Auswahl des Abstandes vom Rand nach links oder rechts. Für eine mittig unten platzierte Kommunikationsbox wird der Abstand nach links interpretiert. Bei Eingabe eines negativen Wertes wird die Kommunikationsbox in die entgegengesetzte Richtung verschoben.
  • Vertikaler Abstand der Kommunikationsbox vom Rand (oben oder unten): Auswahl des Abstandes vom Rand nach oben oder unten. Für eine mittig links oder rechts platzierte Kommunikationsbox wird der Abstand nach oben interpretiert. Bei Eingabe eines negativen Wertes wird die Kommunikationsbox in die entgegengesetzte Richtung verschoben.

Der Reiter „Lizenz“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildungen 7 & 8):

Abbildung 7: Reiter „Lizenz“ – keine gültige Lizenz vorhanden

  • Lizenz abfragen: Beim Kauf wird für die angegebene Domain eine Lizenz auf dem Lizenz-Server angelegt. Über den Button wird auf diesem geprüft, ob für Deine Domain eine Lizenz
    des Plugins vorliegt, und welche Art von Lizenz es ist.
  • Plugin für 14 Tage testen: Fordere eine Testphase von 14 Tagen an. Nach diesen 14 Tagen läuft die Test-Lizenz ab.
  • Lizenz kaufen: Eine vollwertige Lizenz über 12 Monate ist im JTL-Extension Store zu erwerben. Hier kannst Du Deine Lizenz auch um 12 oder 24 Monate verlängern.

Abbildung 8: Reiter „Lizenz“ – gültige Lizenz vorhanden

  • Lizenz abfragen: Beim Kauf wird für die angegebene Domain eine Lizenz auf dem Lizenz-Server angelegt. Über den Button wird auf diesem geprüft, ob für Deine Domain eine Lizenz
    des Plugins vorliegt, und welche Art von Lizenz es ist.
  • Lizenz verlängern: Eine vollwertige Lizenz über 12 Monate ist im JTL-Extension Store zu erwerben. Hier kannst Du Deine Lizenz auch um 12 oder 24 Monate verlängern.

Der Reiter „Über“ beinhaltet folgende Informationen (siehe Abbildung 9):

Abbildung 9: Reiter „Über“ (Versionsnummer exemplarisch)

Im Reiter „Über“ findest Du Informationen zur Plugin-Version, PHP-Version, IonCube-Version, zum Plugin-Autor sowie die (Shop)-Webseite des Autors als auch zwei Buttons, über den Du das Plugin Log leerst bzw. öffnest.