Portlet FAQ Connector [OPC Portlet]

Inhalt

1. Wozu dient das Portlet "Portlet FAQ Connector [OPC Portlet]"

Mit dem Portlet „FAQ Connector“ eröffnet sich für Dich nun eine großartige Möglichkeit, unser Plugin „FAQ mit strukturierten Daten“ zu erweitern und Deinen JTL Onpage Composer mithilfe von Droppoints mit angelegten FAQs zu bereichern. Diese Erweiterung ermöglicht es Deinen Kunden, sich umfassend zu informieren, wodurch Supportanfragen proaktiv vermieden werden. Gleichzeitig wird die Sichtbarkeit Deines Shops erhöht und mehr Traffic generiert, da strukturierte Daten für Suchmaschinen bereitgestellt werden. Dies führt dazu, dass Deine FAQs bei Google in den Suchergebnissen als Rich-Snippets angezeigt werden und Du Deinen Kunden hochwertigen Content bieten kannst und erklärungsintensive Produkte sowie häufig gestellte Fragen klären kannst.

Durch die Bereitstellung von informativem und wertvollem Inhalt auf verschiedenen Shop-Seiten steigerst Du zudem die Sichtbarkeit Deines JTL-Shops und ziehst Kunden an. So können Deine Kunden wichtige Informationen mit minimalem Aufwand finden, was zu einer Verbesserung Deiner Serviceleistungen und einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

Mit der Erweiterung des „FAQ Connector“ Portlets erhältst Du somit eine noch effektivere Möglichkeit, Deinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, ein positives Einkaufserlebnis zu schaffen, die Kundenbindung zu stärken und dadurch Deine Verkaufszahlen zu steigern.

2. Was kann das Portlet "Portlet FAQ Connector [OPC Portlet]"

Das knowmates-Portlet „FAQ Connector“ ist exklusiv für das Shopsystem JTL-Shop entwickelt. Es ermöglicht Dir, FAQs aus dem Plugin „FAQ mit strukturierten Daten“ auf Seiten mit OPC-Droppoints anzuzeigen. Dadurch kannst Du schnell und mit minimalem Aufwand FAQs auf Deine CMS-Seiten einbinden und diese nun um wertvolle Informationen erweitern (siehe Abbildung 1).

Per Klick kannst Du entscheiden, welche FAQs angezeigt werden sollen und die gleichen Inhalte mehrfach ausspielen, um Fehler und Abweichungen beim Kopieren zu vermeiden. Das lästige Abtippen von FAQs gehört nun der Vergangenheit an, da Du das Portlet ganz einfach an die gewünschte Stelle auf einer Deiner Shop-Seiten ziehen und das gewünschte FAQ im Dropdown-Menü im Bearbeitungsmodus auswählen kannst. Zudem hast Du die Möglichkeit, zu entscheiden, ob Fragen bereits aufgeklappt sein sollen. Dies sorgt nicht nur für eine benutzerfreundliche Darstellung, sondern ermöglicht es auch Suchmaschinen, Deine Inhalte besser zu verstehen und entsprechende Rich-Snippets bei den Suchergebnissen anzuzeigen.

Dank des knowmates-Portlets „FAQ Connector“ kannst Du Deine Shop-Seiten auf eine neue Ebene der Nutzerfreundlichkeit und Effizienz bringen und gleichzeitig Deine SEO-Strategie optimieren.

Abbildung 1: Darstellung „FAQ Connector“ auf dem Desktop im Frontend eines JTL-Shops

 

3. Systemvoraussetzungen

  • JTL-Shop 5.2.1 (PHP 8.1)
  • Template NOVA
  • ionCube Loader in der aktuellsten Version

4. Installation im JTL-Shop

Für Deinen JTL-Shop 5 beziehst Du Plugins über den JTL-Extension Store. Um auf Inhalte des JTL-Extension Stores zugreifen zu können, musst Du zunächst Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5 verknüpfen. Dies wird normalerweise beim Installationsprozess des Shops bereits abgefragt.

So verknüpfst Du Dein JTL-Konto mit Deinem JTL-Shop 5:

  1. Logge Dich im JTL-Shop-Backend ein.
  2. Navigiere im Menü zu „PLUGINS“ > „Meine Käufe“.
  3. Klicke auf „Konto verknüpfen“.
  4. Logge Dich mit Deinen JTL-Daten ein.
  5. Anschließend siehst Du in „PLUGINS“ > „Meine Käufe“ die Übersicht zu Deinen Lizenzen und Subscriptions.

So buchst Du eine Extension für JTL-Shop 5:

  1. Rufe den JTL-Extension Store auf.
  2. Suche nach dem gewünschten Plugin.
  3. Wähle das Plugin aus und klicke auf „Jetzt auschecken“.
  4. Klicke im folgenden Fenster auf „Anmelden“ und melde Dich mit Deinem zentralen JTL-Login an.
  5. Klicke im JTL-Checkout auf „Jetzt bestellen“, um die Bestellung abzuschließen.
  6. Rufe Dein JTL-Shop-Backend auf. Unter „PLUGINS“ > „Meine Käufe“ befindet sich jetzt im Bereich „Ungebundene Lizenzen“ Deine eben erworbene Lizenz.
  7. Nun ordnest Du das Plugin Deinem Shop zu. Klicke dafür auf „An diesen Onlineshop“ anbinden.
  8. Anschließend findest Du die Lizenz im Bereich „Gebundene Lizenzen“ und die Schaltfläche „Installieren“ steht zur Verfügung. Nach der Installation kannst Du das Plugin im Menü unter „PLUGINS“ > „Plugin-Manager“ in der Registerkarte „Aktiviert“ konfigurieren.

5. Portlet "Portlet FAQ Connector [OPC Portlet]" einrichten

5.1 Konfigurationsmenü im Shop-Backend

Rufe das Konfigurationsmenü entweder unter „Plugin-Manager“ > „Aktiviert“ über das entsprechende Zahnrad-Icon auf der rechten Seite oder direkt über „Installierte Plugins“ > „FAQ Connector“ auf.

Du siehst nun die Plugin-Benutzeroberfläche vom Portlet-Backend (siehe Abbildung 2).

Abbildung 2: Benutzeroberfläche vom Portlet-Backend „FAQ Connector“

Oben rechts befindet sich ein Switch, mit welchem Du zwischen hellem und dunklem Design wechseln kannst.

Hinweis: Manche Portlets haben an dieser Stelle erweiterte Einstellungen, das Portlet „FAQ Connector“ jedoch nicht.

Der Reiter „Lizenz“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildungen 3 & 4):

Abbildung 3: Reiter „Lizenz“ – keine gültige Lizenz vorhanden

  • Lizenz abfragen: Beim Kauf wird für die angegebene Domain eine Lizenz auf dem Lizenz-Server angelegt. Über den Button wird auf diesem geprüft, ob für Deine Domain eine Lizenz des Plugins vorliegt, und welche Art von Lizenz es ist.
  • Plugin für 14 Tage testen: Fordere eine Testphase von 14 Tagen an. Nach diesen 14 Tagen läuft die Test-Lizenz ab.
  • Lizenz kaufen: Eine vollwertige Lizenz über 12 Monate ist im JTL-Extension Store zu erwerben. Hier kannst Du Deine Lizenz auch um 12 oder 24 Monate verlängern.

Abbildung 4: Reiter „Lizenz“ – gültige Lizenz vorhanden

  • Lizenz abfragen: Beim Kauf wird für die angegebene Domain eine Lizenz auf dem Lizenz-Server angelegt. Über den Button wird auf diesem geprüft, ob für Deine Domain eine Lizenz des Plugins vorliegt, und welche Art von Lizenz es ist.
  • Lizenz verlängern: Eine vollwertige Lizenz über 12 Monate ist im JTL-Extension Store zu erwerben. Hier kannst Du Deine Lizenz auch um 12 oder 24 Monate verlängern.

Der Reiter „Über“ beinhaltet folgende Informationen (siehe Abbildung 5):

Abbildung 5: Reiter „Über“ (Versionsnummer exemplarisch)

Im Reiter „Über“ findest Du Informationen zur Plugin-Version, PHP-Version, IonCube-Version, zum Plugin-Autor sowie die (Shop)-Webseite des Autors als auch zwei Buttons, über den Du das Plugin Log leerst bzw. öffnest.

5.2 Konfigurationsmenü im OnPage Composer (OPC)

Rufe die Unterseite in Deinem JTL-Shop auf, auf der Du das Portlet platzieren möchtest und öffne den OnPage Composer. Wechsle danach in den Bearbeitungsmodus. Nun fügst Du das Portlet „FAQ“ über „Portlets“ im Bereich „knowmates“ via Drag & Drop an der gewünschten Stelle hinzu und triffst alle weiteren Einstellungen (siehe Abbildung 6).

Abbildung 6: Portlet „FAQ Connector“ im OnPage Composer hinzufügen

Nach einem Klick auf das Portlet und das Stift-Icon gelangst Du ins Konfigurationsmenü.

Der Reiter „Einstellungen“ beinhaltet folgende Optionen (siehe Abbildung 7):

Abbildung 7: Reiter „Einstellungen“

  • Themenauswahl: Auswahl der zu beantwortenden Frage
  • Hauptüberschrift anzeigen: Auswählen, ob die Hauptüberschrift angezeigt werden soll
  • Frage ausklappen: Auswahl, ob keine Frage ausgeklappt, immer die erste Frage jedes einzelnen FAQs oder nur die aller erste Frage ausgeklappt werden soll

Der Reiter „Layout“ beinhaltet die üblichen Optionen eines Portlets (siehe Abbildung 8).

Abbildung 8: Reiter „Layout“